Spannendes Derby

Am Samstag musste unsere Mannschaft eine äußerst knappe 17:16 Niederlage gegen den TSV Meimsheim hinnehmen. Nur ein Punkt weniger abzugeben hätte ein verdientes Unentschieden bedeutet. Auf der Matte gaben die Ringer beider Riegen alles und boten den Zuschauern faire und spannende Kämpfe. Die Stimmung war in der kleinen Halle prächtig und die zahlreich angereisten Fans des ASV feuerten die Ringer kräftig an. Die bisher längste Gesamtkampfzeit von 34 Minuten (Nettokampfzeit) spricht dafür, dass kein Kampf aufgegeben wurde. Unser Jüngster im Kader, Moritz Egner, machte in der Klasse bis 57 kg Freistil gegen den 13 Jahre älteren Alexander Blech einen starken Kampf. Moritz hielt über die gesamte Kampfzeit dagegen und musste mit 9:6 nur eine knappe Niederlage einstecken. Allein die Kraft des Älteren ließen Moritz nicht als Sieger von der Matte gehen. Im Schwergewicht bis 130 kg Freistil hatte der TSV den Routinier Jens Mack gesetzt. Lars Reichert tat sich schwer gegen den cleveren Mack entscheidende Wertungen zu erzielen. Mack punktete häufiger und höher und am Ende reichte Lars die Kraft nicht aus um die technische Überlegenheit von Mack gegen Kampfende abzuwehren. Klare Sache für unseren Routinier Johann Penner gegen Richard Blech im klassischen Stil bis 61 kg. Bereits in der zweiten Minute brachte Johann den Gegner mit dem Nackenhebel auf die Schultern. Nach geraumer Zeit war Louis Valet wieder in der Mannschaft. Im Limit bis 98 kg Gr.-röm. war Daniel Seegräber zu stark und besiegte Louis technisch überlegen. Auf einen äußerst motivierten Moritz Schweiker traf Lars Fleischmann im Freistil bis 66 kg. Schweiker war sehr tief stehend immer wieder mit Beinangriffen erfolgreich, die für Lars kaum abzuwehren waren. So sammelte er Wertung für Wertung zur 14:5 Punktniederlage von Lars. Eine sehr solide Leistung lieferte Patrik Messer gegen Thorsten Sigloch im Limit bis 86 kg Freistil ab. In seiner Stilart zeigte Patrick dem Gegner früh die Grenzen auf und siegte in der ersten Kampfhälfte mit Technischer Überlegenheit. Klarer Sieger im Kampf bis 71 kg Gr.-röm. war Devran Sahin. Gegen unseren klassischen Spezialisten hatte Luca Leon Scholz keine Chance. Mit drei fulminanten Würfen und sogar mit großer Amplitude mit einer 5er-Wertung war die technische Überlegenheit von Devran offensichtlich. Eine Wertung mit „Große Amplitude“ bedeutet ein Wurf aus dem Stand in die gefährliche Lage. Im Limit bis 80 kg Gr.-röm. fand Felix Peter gegen Louis Sigmund keine Mittel. Der Meimsheimer war aktiver und ließ Felix kaum zu Aktionen kommen. Felix fand nicht in die Vorwärtsbewegung und musste die Überlegenheitsniederlage annehmen. Im letzten Kampf des Abends standen sich Felix Egner und Eugen Hogel gegenüber. Im Limit bis 75 kg Freistil kam Hogel im Vorwärtsdrängen zu ersten Wertungen durch Fuß außerhalb der Kampfzone. Bedingt durch die Hallengröße wird in Meimsheim auf einer kleineren Matte gerungen. Entsprechend kleiner ist die Kampfzone und so kann der Ringer schnell von der roten in die blaue Zone kommen. Für unsere Ringer ist das etwas ungewohnt. Nach einer kurzen Verletzungspause von Felix beherrschte Felix das Geschehen auf der Matte. Mit Beinangriffen brachte er Hogel ein ums andere mal auf die Matte. Mit zwei Würfen und Durchdrehern kam Felix zu einem überzeugenden Überlegenheitssieg Am Ende hat es nicht zu einem Unentschieden für unsere Mannschaft gereicht. Im Rückkampf gibt es die Gelegenheit zur Revanche.